Die Entstehung von "Maya" begann mit meinem Wunsch, ein Kleid zu entwerfen, das einzigartig und dennoch bezahlbar ist. Ich hatte immer Schwierigkeiten, schöne Kleider zu finden, die sich von der Masse abheben. Also entwickelte ich einen Schnitt, der jeder Frau schmeichelt. Auf der Suche nach geeigneten Stoffen stellte ich fest, dass ich mich mit keinem der Prints identifizieren konnte. Deshalb entwarfen wir unsere eigene Grafik und ließen die Stoffe extra bedrucken. Dieser Prozess war aufwendig und kostete viel Zeit, aber es war mir wichtig, einzigartige Stoffe zu verwenden.
Nachdem die Stoffe bedruckt waren, suchten wir ein geeignetes Atelier, das unter fairen Bedingungen produziert. Dieses fanden wir in Istanbul-Nisantasi. Als das erste Muster fertig war, konnte ich es kaum erwarten, es euch zu zeigen, musste mich jedoch gedulden. Aufgrund des langen Druckprozesses und meiner Vollzeitarbeit blieb die Kollektion klein, bestehend aus einem Kleid und einem Rock. Den Rock habe ich designt, weil er genau auf meiner Wunschliste stand – ich liebe den voluminösen Look, besonders für den Sommer, da er vielseitig kombinierbar ist.
Ich bin überzeugt, dass der erste Schritt der schwierigste ist, aber sobald er getan ist, wird der zweite Drop und die Produktion weiterer Lieblingsstücke leichter. Preislich wollte ich die Stücke erschwinglich halten, daher habe ich so kalkuliert, dass ich nach dem Verkauf gerade mal die Kosten für Produktion, Verpackung und Bürokratie decke. Mir ist besonders wichtig, diese Arbeit nicht aus finanziellen Gründen zu machen, sondern um meinen Traum zu verwirklichen. Ich hoffe, die Kollektion gefällt euch, und ich verspreche, dass die zweite Kollektion nicht lange auf sich warten lässt.
Ganz viel Liebe,
Özlem
0 Kommentare